Möbel und InterieurZum Inventar des Hauses gehörten ursprünglich kostbare Möbel und Musikinstrumente, die nach dem Krieg teilweise in Museen überführt wurden. Ein großer Teil des Interieurs verschwand spurlos. In akribischer Kleinarbeit ist der letzte Erbe der Familie, Gerd-Heinrich Apel, seit Jahren damit beschäftigt, die Möbel zu finden und an ihren ursprünglichen Standort zurück zu bringen. Teilweise konnte er bereits Erfolge erzielen und so steht der Hammerflügel, auf dem schon Carl Maria von Weber spielte wieder im Musiksalon des Hauses.

BücherAußer den Möbeln gehörte zum Haus auch eine große Sammlung alter Bücher, Handschriften und Inkunabeln.

Im zweiten Stock des Hauses sind Ausstellungsräume entstanden, in denen die Kunstschätze der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen. Verschiedene themenbezogenen Ausstellungen sind in der Planung. Weitere Informationen dazu finden Sie hier in Kürze.